Corporate Design.
Vom Logo bis zum Packaging.
Damit das Corporate Design volle Wirkung zeigt, ist mehr als der berühmte gute erste Eindruck nötig. Das Image einer Marke muss dauerhaft prägen. Dies gelingt Unternehmen, wenn sie ihr Corporate Design und damit ihre Corporate Identity über sämtliche Kommunikations- und Marketingkanäle konsequent einhalten.
Für die Schaffung eines Brands reicht ein schönes Logo also nicht aus. Vom Farbkonzept über die Bildwelt bis zu Typografie und Signaletik muss der Auftritt einer Marke einheitlich gestaltet sein. Das schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei den Kunden – und im besten Fall eine emotionale Bindung.
Unsere Erfahrung zeigt: Am meisten Emotionen wecken das Farbkonzept und die Bildwelt. Sie vermitteln den Mood der Marke und widerspiegeln die Markenwerte. Diese wiederum ergeben sich aus der Brand Strategy. Egal, ob Print oder Online: Jeder Social-Media-Post, jeder Newsletter und jedes Packaging muss dem Corporate Design und der Brand Story entsprechen. Damit auf allen Kanälen eine Wiederkennung stattfindet.
Manchmal ist auch ein Rebranding nötig. Zum Beispiel wenn die Ästhetik des Corporate Designs nicht mehr mit der Markenstrategie übereinstimmt oder wenn Unternehmen in neue Bereiche expandieren. Die Frage ist, welches Level von Rebranding Sinn macht. Wenn das Branding weiterhin zur Markenstrategie passt, aber veraltet ist, reicht eine Auffrischung. Ein komplettes Rebranding ist angebracht, wenn sich ein entscheidender Teil der Marke verändert hat. Zum Beispiel, wenn eine Firma einen neuen Markt erschliesst, eine andere Zielgruppe anvisiert oder eine Fusion mit einem anderen Unternehmen ansteht. Schliessen sich zwei etablierte Marken für eine bessere Vermarktung ihrer Produkte zusammen, reden wir von Co-Branding. Damit dieses gelingt, sollten sich Marken und Produkt perfekt ergänzen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, entwickelt Suan CD-Guidelines. So können auch Dritte das mit dem Kunden gemeinsam festgelegte Corporate Design konsequent anwenden. In den CD-Guidelines definieren wir die Farbwerte, das Layoutkonzept sowie den Umgang mit dem Logo und den weiteren Gestaltungselementen wie Typografie oder Icons.
Die Corporate-Design-Konzepte von Suan schaffen einen emotionalen Wiedererkennungswert mit dem Ziel einer einzigartigen Brand Experience.
Auszug aus unseren Leistungen
- Namens- und Claim-Entwicklung
- Corporate-Design-Konzepte
- Logo-, Farb- und Schriftsystem
- Gestaltungselemente
- Konzeption von Bildwelten
- Konzeption von Icon- und Illustrationssprache
- Corporate Language
- Geschäftsausstattung
- Digitale Brand Guidelines
- Digital Brand Development
- Consultung und Projektmanagement