Branding für YouEngineering.
Bold code. Kind people.
Die Software- und Webentwickler von youEngineering nahmen den Zeitpunkt des Umzuges ihres Unternehmens von Liestal nach Basel zum Anlass, ihr Branding hinaus aus dem Alltagsbrei, hinein in eine mutigere und zeitgenössische Ansprache zu bringen. Dem Team war der Aspekt des Employer Branding ebenso ein grosses Anliegen. Die Firma ist längst kein Newcomer mehr, jedoch soll das Start-up-Flair beibehalten werden.
Suan löste die Aufgabe unter anderem mit einem neuen Claim, der mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner «Code» auf die diversen Tätigkeiten und die Vielseitigkeit des Softwareentwicklers eingeht und gleichzeitig das eigene Selbstverständnis unterstreicht: «Bold code. Kind people.» Im Sinne des Employer Branding hebt er die Nahbarkeit und das familiäre Flair heraus. Das Logo selbst arbeitet mit dem Slash als Programmierzeichen: Der Slash markiert im Satz und im Code eine Beziehung oder ein Verhältnis und weist hier darauf hin, dass das Engineering «for you» und «with you» individuell geschieht.
Leistungen
Branding
Markenstrategie
Corporate Design
Markenerlebnis
Webdesign
Awards*
Logo
Shortcut und Farbkonzept
Schrift
Icons und Illustrationskonzept
Markenstrategie
Das Rebranding begann mit einem intensiven Strategieworkshop mit allen Beteiligten auf Kunden- und Agenturseite. Die Zielgruppen fürs Employer Branding und die Dienstleistungen wurden definiert und die Kompetenzfelder klar benannt. Mit den herausgearbeiteten Werten partnerschaftlich, kooperativ und kraftvoll startete der vielseitigste Softwareentwickler der Nordwestschweiz in den Branding-Prozess.
Webdesign
youEngineering lebt die Leidenschaft für das Software-Engineering. Das Thema der Programmierzeichen als Gestaltungselemente und Highlights zieht sich durch das gesamte Branding. So werden sie einerseits adaptiert für Keyvisuals, die die Inhalte der Website illustrieren. Andererseits tragen sie die Marke in die Büroräumlichkeiten – auf Schallpaneelen und als Leitsystem im Treppenhaus. Eine weitere wichtige Komponente des Brandings ist die Farbigkeit. Die satten und mutigen Farben markieren im Webauftritt die Bereiche Software Development, Webdesign und Apps, Consulting und Extended Workbench. Die Primärfarbe Coral wird auf Brand-Level für das Unternehmen verwendet. Die neue Website von youEngineering zahlt auf die Werte kraftvoll und partnerschaftlich ein. Durch das lebhafte Design und die familiäre Ansprache rekrutiert youEngineering als wachsendes Unternehmen auch über seine Onlinepräsenz junge Leute, die es drauf haben. Die Website entwickelte youEngineering selbstverständlich eigenhändig.