Eine Markenrevolution.
Das Rebranding für Derendinger.
Die zur Swiss Automotive Group (SAG) gehörenden Marken Derendinger, Technomag, E. Klaus, Normauto und Matik schalten gemeinsam einen Gang höher und schliessen sich unter der neuen Marke «Derendinger» zusammen. Herausgekommen ist eine völlig neue Markenwelt. Die erfolgreiche Zusammenlegung der fünf Marken ist ein Meilenstein in der über 90-jährigen Unternehmensgeschichte von Derendinger – und die konsequente Fortführung des Wegs, den die Swiss Automotive Group seit 2009 beschreitet. Gemeinsam mit der Kundin überarbeitete Suan die Markenstrategie und gestaltete die Zielgruppen aus. Auf dieser Basis entstand eine völlig neue Brand, die bei der Firma Derendinger und auch ihren Kund:innen Begeisterung auslöste.
Gemeinsam Farbe bekennen.
Denn mit dem neuen Erscheinungsbild vollzieht Derendinger einen radikalen optischen Schnitt. Was als erstes ins Auge springt, ist die knallige Farbe: Lime! Ein kräftiges Gelb mit einer Prise Grün. Die Farbe steht für Dynamik, Zukunftsorientierung und Engagement. Alles Werte, die perfekt zur neuen Marke passen. Mit dem mutigen frischen Farbakzent hebt sich der Schweizer Marktführer im Fahrzeugteile-Aftermarket deutlich von der Konkurrenz ab. Dies umso mehr in einer Branche, die traditionell von den Farben Rot und Blau beherrscht wird. Das farbliche Alleinstellungsmerkmal sorgt für eine schnelle Wiedererkennbarkeit und stärkt die interne und externe Identifikation mit der neuen Marke.
Ein Auftritt auf der Höhe der Zeit.
Der neue dreisprachige Claim «Power für deine Werkstatt» unterstreicht Leistungsorientiertheit und Kompetenz. Die neue Corporate Language vermittelt Sympathie durch Authentizität, dem Du und einer unkomplizierten Sprache. Die Bildwelt zeigt die Menschen hinter Derendinger nahbar in ihrem Alltag. Durch den gezielten Einsatz von Tiefenunschärfe und besonderen Perspektiven werden die Betrachter:innen direkt in die Situation katapultiert. Die neue Arbeitsbekleidung sorgt für die Lime-Akzente im Bild.
Von der Image-Broschüre bis zum neuen Design der Fahrzeugflotte, vom Briefpapier bis zum Web-Auftritt: Suan begleitete Derendinger auch in der Umsetzung aller Kommunikationsmittel, welche die konsequente Zukunftsorientiertheit und Innovationskraft von Derendinger zum Ausdruck bringen. Der erfolgreiche Auftakt des öffentlichen Auftrittes war am 1. September an der Messe «Swiss Automotive Show» in Fribourg.