• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 61 681 60 09, info@suan.ch, AGB, Impressum, Datenschutz
Neuigkeiten

Suan gewinnt den Red Dot Design Award für Derendinger.

#Branding
#Corporate Design
#Awards

Das Rebranding von Derendinger wurde im Red Dot Award: Brands and Communication Design 2024 mit einem Red Dot ausgezeichnet. Mit dem Projekt ist es Suan gelungen, die Red Dot Jury mit der hohen gestalterischen Qualität ihrer Arbeit zu überzeugen. Unsere Basler Branding Agentur darf sich somit zu den diesjährigen Siegern des renommiertesten Designwettbewerbs weltweit zählen.
 

Red Dot Award 2024
Der Red Dot Award: Brands and Communication Design prämiert jedes Jahr die besten Marken und Kommunikationsdesignprojekte. 2024 wurden die Einreichungen im Bereich Kommunikationsdesign in 18 Wettbewerbskategorien und im Bereich Brands in 38 Branchen bewertet. 24 Juroren kamen dafür live zusammen, um jedes Projekt und jede Marke individuell zu betrachten und zu bewerten. Anhand verschiedener Kriterien sowie vor dem Hintergrund ihrer soziokulturellen Prägung, ihrem fachlichen Schwerpunkt und ihrer Gestaltungsexpertise entschieden sie, welche eingereichten Gestaltungen und Marken die Ansprüche für eine Auszeichnung mit dem Red Dot Award erfüllen. Die Einreichungen kamen in diesem Jahr aus rund 55 Ländern. So unterschiedlich die Projekte sind, sie vereint ihre Designqualität, die nun auch von einem international anerkannten und unabhängigen Expertenpanel bestätigt wurde. Evaluierungskriterien werden je nach Art des Projektes gewichtet und bilden einen Orientierungsrahmen: 

Im Bereich Brands: 
Idee: Vision + Markenwerte
Form: Design + Markenkommunikation
Wirkung: Markenidentität + Differenzierung

Im Bereich Communication Design: 
Idee: Originalität + Kreativität
Form: Gestaltungsqualität + Innovation
Wirkung: Verständlichkeit + Emotionalität

Das Rebranding für Derendinger
Die zur Swiss Automotive Group (SAG) gehörenden Marken Derendinger, Technomag, E. Klaus, Normauto und Matik schlossen sich unter der neuen Marke «Derendinger» zusammen. Herausgekommen ist eine völlig neue Markenwelt. Gemeinsam mit der Kundin überarbeitete Suan die Markenstrategie und gestaltete die Zielgruppen aus. Auf dieser Basis entstand eine neue Brand, die bei der Firma Derendinger und auch ihren Kund:innen Begeisterung auslöste. Denn mit dem neuen Erscheinungsbild vollzieht Derendinger einen radikalen optischen Schnitt. Was als erstes ins Auge springt, ist die knallige Farbe: Lime. Ein kräftiges Gelb mit einer Prise Grün. Die Farbe steht für Dynamik, Zukunftsorientierung und Engagement. Alles Werte, die perfekt zur neuen Marke passen. Mit dem mutigen frischen Farbakzent hebt sich der Schweizer Marktführer im Fahrzeugteile-Aftermarket deutlich von der Konkurrenz ab.

Hier geht es zur Website von Derendinger,

oder sieh dir untenstehend unser Designkonzept an:

nach oben