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SUAN Conceptual Design GmbH
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Neuigkeiten

Be a Vape Recycler.
Die crossmediale Kampagne für SENS eRecycling.

#Branding
#Brand Experience

Einweg-Vapes erfreuen sich wachsender Beliebtheit, jedoch führt ihr einmaliger Gebrauch oft dazu, dass sie achtlos weggeworfen werden. Dabei können im Recycling wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen werden. Genau hier setzt die «Be a Vape Recycler»-Kampagne an: Sie möchte die Öffentlichkeit aufklären und motivieren, leere E-Zigaretten korrekt zu entsorgen. Suan Conceptual Design wurde von der Stiftung SENS mit der Konzipierung dieser umfassenden crossmedialen Sensibilisierungskampagne beauftragt. 

SENS eRecycling und Suan freuen sich nun, die erfolgreiche Lancierung der Kampagne bekannt zu geben. Die wegweisende Initiative zielt darauf ab, Konsumenten von E-Zigaretten für eine umweltgerechte Entsorgung zu sensibilisieren und somit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. 


 

Medienspiegel

persoenlich.com
markt-kom.com
Beitrag von der SRF-Tagesschau

Das Umweltproblem Einweg-Vapes

«E-Zigaretten enthalten Batterien (Lithium-Akkus), die sowohl wertvolle Rohstoffe als auch Schadstoffe enthalten. Damit die Rohstoffe zurückgewonnen werden können und keine Schadstoffe in die Umwelt gelangen, gehören leere E-Zigaretten ins Recycling. Importeure und der Handel in der Schweiz sind gesetzlich verpflichtet, alle Arten von ausgedienten E-Zigaretten zurückzunehmen.» Aus – www.vape-recycler.ch

Eine Studie aus Grossbritannien lässt vermuten, dass die Einweg-Vapes auch hierzulande ein erhebliches Umweltproblem darstellen: Im Vereinigten Königreich landen 50 Prozent der Vapes im Müll und werden nicht recycelt. Damit könnten jährlich 1200 Elektroauto-Motoren produziert werden. ¹ Für die Schweiz wäre eine solche Rücklaufzahl sogar wünschenswert, denn laut Sabrina Bjöörn von SENS eRecycling landeten hier Stand 2023 noch fast keine Vapes im Recycling. Die Vermutung lag bei nur 5%. 

Als erste Kommunikationsmassnahme entwickelten SENS eRecycling und Suan 2023 eine Recyclingbox für Verkaufsfilialen und die Website www.vape-recycler.ch. Diese bietet umfassende Informationen, die das Thema greifbar machen. Durch diese ersten Massnahmen konnte Sammelquote auf 20% gesteigert werden. Das langfristige Ziel ist es, mindestens 50% zu erreichen.

«Suan Conceptual Design hat ein durchdachtes und kreatives Konzept entwickelt, das die wichtigen Aspekte des Recyclings aufgreift und in eindrucksvoller Weise umsetzt. Wir sind stolz darauf, diese Kampagne gemeinsam zu realisieren und einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.»  Sibylle Imhof, Projektleiterin Marketing und Kommunikation, SENS eRecycling

Animierte Keyvisuals vermitteln Fakten

Die von Suan entwickelte Social-Media-Kampagne streut das animierte Keyvisual in Zusammenarbeit mit dreifive. Es werden auszugsweise Fakten von der Website kommuniziert und verlinkt. Die einfach verständlichen Aussagen führen die Dringlichkeit des Problems spielerisch vor Augen und verweisen auf den Vape Recycling Bag und die Website.

Digitale Out-of-Home-Massnahmen an stark frequentierten Orten in der Schweiz unterstützen die Kampagne, sorgen für zusätzliche Sichtbarkeit und verbreiten die Botschaft weitreichend. Mitte Juli leuchteten die e-Boards und e-Panels am Hauptbahnhof Zürich grün. Die Keyvisuals erreichten zahlreiche Pendler:innen und Reisende.

Die Kampagne zeigt auch, wie Designlösungen und zielgerichtete Kommunikationsmassnahmen das Umweltbewusstsein in der Gesellschaft stärken können. SENS eRecycling und Suan laden alle Menschen ein, sich aktiv an der Kommunikation zu beteiligen und damit einen nachhaltigen Umgang mit E-Zigaretten zu fördern


Kampagnenelemente und Massnahmen:

1. Website www.vape-recycler.ch
2. Vape Recycling Bags
3. Sticker für die Sensibilisierungsarbeit
4 Social-Media-Kampagnen
5. Digitale Out-of-Home-Massnahmen 
6. Medienkit
7. Sammelkonzepte und Präsenz auf Festivals

Quellen:
1) SRF Impact, Fabian Kohler, 16.3.2023 

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