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Referenzen

Loslassen.
Ausstellung für SENS eRecycling.

Lass doch mal los … ! Im Rahmen der von Suan konzipierten Jahreskampagne für SENS eRecycling «Loslassen! – Wertstoffe wiederverwenden statt verschwenden» entstand in Zusammenarbeit mit Layercake die informative Ausstellung im Recyclingcontainer. Die zweite Station der Ausstellung – an der Olma 2022 – besuchte sogar der Bundesrat.

Bei der Ausstellung und der begleitenden, crossmedialen Kampagne geht es darum, zu zeigen, wie Elektroschrott recycelt wird. Erklärtes Ziel von Sens eRecycling ist es, die Wissenslücken in der Bevölkerung zum Thema eRecycling zu schliessen. Das Highlight der Aktionen ist die Container-Ausstellung, die auf der Olma, der grössten Publikumsmesse der Schweiz, zu sehen war.

Leistungen

Naming
Illustration
Schriftgestaltung
Webdesign
Ausstellungsdesign
Kampagne

Keyvisual

Schrift

Gestaltungselemente

Bildkonzept

Messestand

Die mobile Ausstellung fand in einem Recyclingcontainer statt und bot den Besucher:innen einen Blick hinter die Kulissen des Wertschöpfungskreislaufs. Rostige Containerwände und leuchtende Grafiken auf 3-D-Elementen bilden den Sens-Kontrast, der Recycling und moderne Bildung vereint. Informative Fakten über Recyclingprozesse mit Anschauungsmaterial, ein hüfthoher 3-D-Akkuschrauber aus Karton, auf dem Besucher:innen sich verewigen, oder der Virtual-Reality-Stand gewähren Einblicke in den tatsächlichen Prozess des Recyclings und laden zum Mitmachen ein. Nicht nur der Bundesrat Ignazio Cassis hat die Ausstellung besichtigt und war begeistert. Der Stand war überdurchschnittlich gut besucht. 2000 Teilnehmer:innen verzeichnete allein der Wettbewerb an der Konsole und 15 000 Schokoladenmünzen wurden verteilt.

Ich danke euch für diese tolle Arbeit. Es sieht nicht nur wunderschön aus, sondern vermittelt auch das, was wir mit unserer Kampagne «Loslassen!» sagen wollen. Nando Erne, Leiter Marketing und Kommunikation, SENS eRecycling

Social Media

Neben der Ausstellung wurden die Inhalte der Kampagne über verschiedene Social-Media-Plattformen verbreitet. Das flexible Design mit der für die Kampagne kreierten Schriftart und den produzierten Bildern ermöglicht eine Vielzahl von Post-Variationen und erhöht den Wiedererkennungswert. Die Social-Media-Kanäle der SENS bilden das Herzstück der Kampagne. Diese wurden in den letzten Jahren verstärkt genutzt, um eine starke Community aufzubauen. Dieser Community ist es zu verdanken, dass die Kampagne für ein sehr fokussiertes Thema so gut funktioniert hat. Das Community Building wurde zusammen mit der Partneragentur Dreifive in Zürich koordiniert. Die Bewegtbildszenen und die Imagefilme wurden vom Filmemacher Till Gmürr aus Luzern erstellt.

Medien

Für die Ausstellung sind unterschiedliche Give-Aways entwickelt worden. Einerseits eine faltbare VR-Brille, die es ermöglicht, von zuhause aus einen Blick hinter die Kulissen des eRecycling zu werfen. Andererseits Schokotaler in Kupfer, Gold und Silber, die das Thema der bereits wiederverwerteten Metalle aufgriffen. Weitere Give-aways waren verschiedene Poster mit jeweils einem Elektrogerät in seinen Einzelteilen, anhand dessen die enthaltenen Wertstoffe erklärt wurden, dazu für Kinder ein thematisches Quartett und das für Sens angefertigte Comicbuch «Lila und Tim». Zum Auftritt gehörte auch das Forum «Klartext Solar: Strom aus Photovoltaik» mit sieben interessanten Vorträgen. Suan hat alle Medien und Give-aways in print und online konzipiert.

Webdesign

Um den Interessierten auch im Nachgang weitere Informationen rund um die Ausstellung und das Thema eRecycling bereitzustellen, wurde eine Landingpage für die Kampagne erstellt, welche auf der Website von SENS integriert ist.

Loslassen

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