eRecycling für die Schweiz.
Branding der Stiftung SENS.
Die Stiftung SENS ist eine unabhängige, neutrale und nicht gewinnorientierte, gemeinnützige Stiftung und tritt gegen aussen mit der Marke SENS eRecycling auf. Als Expertin für die nachhaltige Wiederverwertung von ausgedienten Elektro- und Elektronikgeräten sowie Leuchtmitteln und Leuchten trägt die Stiftung entscheidend dazu bei, zukunftsweisende Massstäbe im eRecycling zu setzen.
SUuan wurde von SENS damit beauftragt, das bestehende Erscheinungsbild zu vereinfachen und die Prägnanz der Logotype zu steigern. Im Zuge dieser Anpassungen wurde auch das Farbschema aufgefrischt, es wurden Bildwelten entwickelt und ein grafisch reduzierter Illustrationsstil erarbeitet.
Leistungen
Markenstrategie
Branding
Corporate Design
Bildwelt
Editorial Design
Webdesign
Kampagnen
Logo
Recyclingkreislauf
Schrift
Farben
Markenschärfung
Der Claim und Begriff eRecycling wird ausschliesslich von der Stiftung SENS verwendet. Die Bedeutung dieses Begriffes wird durch das entsprechend gestaltete «e» in der Mitte des neuen Logos hervorgehoben. Das «e» steht so für den Kreislauf von eRecycling, und wird auch separat als Icon oder grafisches Keyvisual verwendet.
Bildwelt
Durch alle Stationen des eRecycling-Kreislaufs, vom Erwerb eines Gerätes beim Händler über die Benutzung zu Hause bis auf den Recyclinghof, führt uns neben den Icons auch die Bildwelt. Die unscharfen Elemente im Vordergrund der Fotografien schaffen Unmittelbarkeit; der Betrachter wähnt sich mitten im Geschehen. Zusätzlich wird durch diese Unschärfen die Kombination von Typografie und Bild vereinfacht.
Als Expertin für die nachhaltige Wiederverwertung von ausgedienten Elektro- und Elektronikgeräten sowie Leuchtmitteln und Leuchten trägt die Stiftung entscheidend dazu bei, zukunftsweisende Massstäbe im eRecycling zu setzen.
Webdesign
Die Website erecycling.ch erfuhr eine ganzheitliche Überarbeitung, Neugestaltung und Neustrukturierung. Die Betrachter können sich mit Hilfe von interaktiven Elementen im Detail über den Wertstoffkreislauf informieren. Alle Partner des freiwilligen Rücknahmesystems vRG werden aufgelistet, und mittels der Recycling-Map kann die Verbraucherin ermitteln, wo die ausgedienten Altgeräte abgegeben werden können. Der Geschäftsbericht der Stiftung SENS ist ebenfalls interaktiv auf der Website einsehbar.
Kommunikation
Mit einer Beilage in der «Schweizer Illustrierten» wurde die Bevölkerung über Mythen rund um das Thema Recycling informiert. Der illustrierte Mythen-Oktopus jongliert verschiedene Elektrogeräte und führt uns Seite für Seite durch dieses relevante Thema.