Layercake.
Branding für die Industrial Designer.
Layercake besteht aus professionellen Kreativen und erlebnisorientierten Unternehmern. Die Firma wurde 2018 von den Brüdern Diego und Mario Rohner gegründet. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Industrial Design- und Visualisierungsszene verfügen sie über ein grosses Netzwerk an verlässlichen Partnern. Ihre Kernkompetenz liegt in der Realisierung von dreidimensionalen Volumen, hergestellt aus zweidimensionalen Abwicklungen. Anwendung finden ihre Figuren auf Messen, in der Szenografie, bei Events oder als Displays. Wie viele andere coole Dinge ist Layercake – und auch ihr Branding – aus einer Mischung aus Leidenschaft, Hingabe, Freundschaft und Optimismus entstanden.
Das architektonisch anmutende Corporate Design spielt mit den strengen geometrischen Formen, die den Produkten von Layercake gemeinsam sind. Das Logodesign verwandelt das y in ein distinktives Zeichen, das auch losgelöst als Wiedererkennungsmerkmal funktioniert. Aus dem Markenstrategieworkshop entstand der Claim «Shaping your ideas», der die Markenwerte vermittelt. Die technischen Aspekte der Arbeit, des Faltens und CNC-Fräsens visualisiert die Hausschrift «Keiner». Die Briefschaften auf dem Recyclingpapier Rebello mit der schwarz geschnittenen Visitenkarte machen auch haptisch Eindruck.
Leistungen
Markenstrategie
Corporate Design
Webdesign
Logo
Symbol
Schrift
Icons
«Unkonventionell, formgebend und begeisternd.
Wir bieten Originalität.»
Webdesign
Im Webdesign kommen die für Layercake entwickelten Gestaltungselemente am meisten zum Tragen. In einem strengen Linienraster präsentieren die Industrial Designer ihre Arbeiten. Die Website ist in schwarz-weiss gehalten, ein Quäntchen Farbe leuchtet nur durch die Hover in der Akzentfarbe Gelb auf. Die 3-D-Modelle können interaktiv und um 360° gedreht werden, um sie von allen Seiten zu betrachten. Je nach Breakpoint passt sich die Logoversion auf die längliche oder die zweizeilige Variante an.