• d
  • e
SUAN Conceptual Design GmbH
Güterstrasse 233, 4053 Basel, Schweiz, 
+41 61 681 60 09, info@suan.ch, AGB, Impressum, Datenschutz
Referenzen

Helvetiq.
Rebranding für den Verlag.

Helvetiq, ein renommierter Buch- und Spieleverlag, wurde nach dem grossen Erfolg des gleichnamigen Spiels gegründet. Dieses Spiel vermittelt auf unterhaltsame Weise wissenswerte Informationen über die Schweiz und hat sich bei Schweizer:innen und zukünftigen Schweizer:innen gleichermassen grosser Beliebtheit erfreut. Im Laufe der Jahre wuchs der Verlag stetig, was den Bedarf an einem prägnanten Branding deutlich machte, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Suan wurde mit der Aufgabe betraut, das Erscheinungsbild von Helvetiq zu überarbeiten. Das Ergebnis war ein frisches, familienfreundliches Branding, das die spielerischen Werte des Verlags unterstreicht.

Leistungen

Markenstrategie
Schriftgestaltung
Corporate Design
Cover-System

Logo

Symbol

Icons

Schrift

Cover-Konzept

«Helvetiq is a swiss based and international communicating publishing house for unique books, games and gifts, which is characterized by an amazing people-driven culture, clearly recognisable products and a strong community.» Aus der Markenstrategie von Helvetiq

Suan entwickelte für Helvetiq eine exklusive Schriftart. Sie wurde konzipiert, um die verspielte und freundliche Natur des Verlags widerzuspiegeln. Durch ihre einzigartigen Merkmale trägt sie dazu bei, Helvetiq von anderen Verlagen abzuheben und die Markenidentität zu stärken. Eine wesentliche Aufgabe des Redesigns war die Überarbeitung des Logos. Die Kurzversion ist ein frecher Smiley, der die Fröhlichkeit und Zugänglichkeit der Marke symbolisiert. Dieses markante Element ist leicht erkennbar und bleibt im Gedächtnis der Zielgruppe haften.

Der bestehende Rotton, der ein wichtiger Bestandteil der Markenidentität von Helvetiq ist, wurde auf einen leuchtendere und digitalere Nuance angepasst. Der neue Ton sorgt für eine bessere Anmutung in digitalen Medien und erhöht auch im Print die visuelle Attraktivität der Marke. Im passenden Spektrum wurden Sekundärfarben definiert, mit denen ein spielerischer Umgang zelebriert wird. 

Ein weiteres zentrales Element des Redesigns war die Entwicklung eines einheitlichen Cover- und Layoutsystems. Dieses System ermöglicht es den Inhouse-Designern und Illustratoren von Helvetiq, konsistente und ansprechende Buch- und Spielcover sowie Innenlayouts zu gestalten. Durch die einheitlichen Gestaltungsrichtlinien wird die Wiedererkennbarkeit der Marke erhöht und die Produktionsprozesse werden effizienter gestaltet. 

nach oben