Be a Vape Recycler.
Kampagne für SENS eRecycling.
Einweg-Vapes erfreuen sich wachsender Beliebtheit, jedoch führt ihr einmaliger Gebrauch oft dazu, dass sie achtlos weggeworfen werden. Dabei können im Recycling wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen werden. Genau hier setzt die «Be a Vape Recycler»-Kampagne an: Sie möchte die Öffentlichkeit aufklären und motivieren, leere E-Zigaretten korrekt zu entsorgen. Suan wurde von der Stiftung SENS mit der Konzipierung dieser umfassenden crossmedialen Sensibilisierungskampagne beauftragt. Dafür wurden verschiedene Massnahmen getroffen: Von einem Konzept für ein Rückgabesystem, einer informative Website, einer Social Media Kampagne über Out-of-Home-Massnahmen in Print und eBoards.
An Verkaufsstellen von E-Zigaretten stellt SENS eRecycling die von Suan gestalteten Vape Recycling Bags und Boxen bereit, die eine einfache Sammlung und Rückgabe von gebrauchten Vapes ermöglichen. Die vollen Bags können im Briefkasten deponiert werden. Dort werden sie von der Post abgeholt und ins Recycling gesendet. Mit leuchtend farbigen Stickern können Läden und Kioske sich aktiv als Vape-Recycler bekennen und so das Bewusstsein für umweltgerechtes Verhalten weiter stärken. Zusätzlich werden in einem nächsten Schritt auffällige Sticker auf öffentlichen Mülleimern angebracht, um daran zu erinnern, dass E-Zigaretten nicht in den Müll gehören.
Leistungen
Brand-Strategy
Webdesign
Brand-Experience
Grafik-Design
Icon-Stil
Keyvisual
Rückgabesystem
Webdesign
Als erste Kommunikationsmassnahme entwickelten SENS eRecycling und Suan 2023 eine Recyclingbox für Verkaufsfilialen und die Website www.vape-recycler.ch. Diese bietet umfassende Informationen, die das Thema greifbar machen. Durch diese ersten Massnahmen konnte Sammelquote auf 20% gesteigert werden. Das langfristige Ziel ist es, mindestens 50% zu erreichen. Auf der Website wird Recycling-Sammelstellen, vRB-Partnern, Recyclern und weiteren Interessierten ein umfassendes Medienkit zur Verfügung gestellt, um die Umsetzung und Verbreitung der Kampagneninhalte effektiv zu unterstützen.
Die Social-Media-Kampagne streut das animierte Keyvisual: Es werden auszugsweise Fakten von der Website kommuniziert und verlinkt. Die einfach verständlichen Aussagen führen die Dringlichkeit des Problems spielerisch vor Augen und verweisen auf den Vape Recycling Bag und die Website.
Out-of-Home
Digitale Out-of-Home-Massnahmen an stark frequentierten Orten in der Schweiz unterstützen die Kampagne, sorgen für zusätzliche Sichtbarkeit und verbreiten die Botschaft weitreichend. Mitte Juli leuchteten die e-Boards und e-Panels am Hauptbahnhof Zürich grün. Die Keyvisuals erreichten zahlreiche Pendler:innen und Reisende.
Zum erreichen der eher jungen Zielgruppe beinhaltet das neu entwickelte Sammelkonzept auch die Platzierung der Kartonboxen an Festivals, Bars und Clubs, wo sie prominent auf den Tresen aufgestellt werden. Die Kampagne zeigt auch, wie Designlösungen und zielgerichtete Kommunikationsmassnahmen das Umweltbewusstsein in der Gesellschaft stärken können. SENS eRecycling und Suan laden alle Menschen ein, sich aktiv an der Kommunikation zu beteiligen und damit einen nachhaltigen Umgang mit E-Zigaretten zu fördern.