Brandingagentur vs. Werbeagentur. Vom Markenaufbau bis zum Einlösen des Markenversprechens.
Was ist der Unterschied zwischen einer Brandingagentur und einer Werbeagentur? Während eine Brandingagentur den Aufbau und die Pflege einer Marke betreut, löst eine Werbeagentur das Markenversprechen mit gezielten Kommunikationsmassnahmen ein. Doch was bedeutet das genau?
Allein der Anblick des angebissenen Apfels löst bei vielen Apple-Fans das Verlangen nach dem neusten Gerät aus. Die Marke gilt als besonders innovativ und designaffin. Dieses Image zieht Apple konsequent durch – vom Design über die Benutzerfreundlichkeit bis hin zur Verpackung.
Name und Logo sind wichtige Bestandteile einer Marke. Sie sagen jedoch nicht viel darüber aus, was die Firma macht und warum man ihr Kunde werden soll. Der Schlüssel, wie aus dem angebissenen Apfel eine der wertvollsten Marken der Welt wurde, heisst Branding: der konsequente Aufbau und die nachhaltige Pflege einer Marke. Allein in der Schweiz gibt es rund 515 000 eingetragene Marken. Um so wichtiger ist, aus der Masse hervorzustechen. Dieses Ziel zu erreichen, ist die Aufgabe einer Brandingagentur.
Eine Brandingagentur betreut Kunden und ihre Marken langfristig. Sie baut ein Markenimage auf, indem sie die Markenwerte eines Unternehmens kommuniziert. Entscheidend dafür ist sowohl eine klare strategische Orientierung als auch ein starkes visuelles und emotionales Bild. Positive Gefühle für eine Marke sorgen dafür, dass die Kunden ihr langfristig treu bleiben und sie bestenfalls sogar weiterempfehlen. Ein Branding sollte etwa sieben Jahre Bestand haben. Danach ist es allenfalls Zeit für eine Weiterentwicklung der Marke oder ein komplettes Rebranding. Denn Menschen und Märkte verändern sich ständig.
Unterschied Branding- und Werbeagentur.
Die enge Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur liefert kreative Ergebnisse und hilft, dem Brand zu wachsen und diesen zu stärken. Eine Werbeagentur besteht aus einem Team von Textern, Designern und Planern. Sie berät Kunden zu Marketing- und Kommunikationsmassnahmen, entwickelt Werbekampagnen und setzt diese um – immer unter Einhaltung der Corporate Identity und ihrem Corporate Design. Werbeagenturen bespielen im Rahmen einer Kampagne alle Kommunikationskanäle. Dabei kennen sie Leserstatistiken, Pendlerströme sowie Nutzungsverhalten. Ihr Wissen setzen sie bei der Umsetzung von Print- und Onlinemassnahmen sowie PR und Events gezielt ein. Im Gegensatz zu einer Brandingagentur wirken Werbeagenturen mit ihren Kampagnen nur punktuell auf die Marke ein – stärken damit aber ein langfristig greifendes Branding.
Manchmal verschwimmen die Grenzen zwischen Brandingagentur und Werbeagentur. Wir von SUAN in Basel entwickeln für unsere Kunden nach dem abgeschlossenen Brandingprozess bei Bedarf auch die erste Kampagne gemäss dem neu geschaffenen Corporate Design. Allgemein gilt: Eine starke Zusammenarbeit aller Partner ist wichtig, um für die Kunden das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.