OCC Assekuradeur.
Rebranding für den Versicherungsexperten.
OCC ist der grösste Experte für die Absicherung klassischer Fahrzeuge in der DACH-Region. Mit spezialisierten Versicherungslösungen und einer über 30-jährigen Geschichte ist OCC ein wichtiger Teil der deutschsprachigen Oldtimer-Szene. Im Zuge einer konzernübergreifenden Digitalisierung wurde Suan mit der Konzeption der Brand Strategy sowie dem Redesign des Erscheinungsbilds von OCC und dem zugehörigen DOC, dem Deutschen Oldtimer-Club, und aller Touchpoints beauftragt.
Das Corporate Design nimmt typische Elemente aus der Oldtimer-Szene auf. Die satten Farben kombiniert mit klaren Linien und sauberer Typografie schaffen ein Design, dass OCC nicht nur aus dem Einheitsbrei der Versicherungsanbieter hervorstechen lässt, sondern auch ein Statement in der Oldtimer-Szene setzt. Um es kurz zu fassen: Echt OCC!
Leistungen
Branding
Markenstrategie
Corporate Design
Markenerlebnis
Webdesign
Printmedien
Messestand
Awards*
Logo
Farbkonzept
Schrift
Buttonkonzept
Markenstrategie
Im gemeinsamen Workshop entwickelte Suan mit OCC die Markenwerte und definierte die Zielgruppen. Diese Werte legen den Grundstein für das Design und die Ansprache an die Adressaten. Ein mit allen Beteiligten gemeinsam entwickeltes Verständnis über die Eckpunkte der Marke und der Firma trägt zur gemeinsamen Vision bei – und so zur kollaborativen Umsetzung der Markenstrategie im Unternehmen. Die begeisterten Mitarbeiter tragen nun T-Shirts mit den Buttons «Team» oder «Echt OCC», und der neue Claim «Wir versichern Klassiker» bringt den USP auf den Punkt.
«Als Teil der Oldtimer-Szene liegt uns Ihre Sicherheit und der Wert Ihres klassischen Fahrzeugs am Herzen.»
Corporate Design
Die Markenstrategie wurde in ein konsequentes aber lebendiges Corporate Design überführt. Das Farbkonzept geht auf die Freude an der Ästhetik der Oldies ein: Von Astonaqua bis Opelorange verleihen die satten Farben dem Design einen leichten Retrotouch. Diese Stimmung wird unterstützt durch weitere Elemente aus der Oldtimer-Szene wie den Rallye-Buttons. Die Buttons werden in der gesamten Gestaltung als Informationsträger verwendet und tauchen auf allen Medien in Print und Online auf. Dazu kombinieren wir eine prägnante Serifenschrift, die durchgehend für Headlines eingesetzt wird.
Die Medien
Nicht nur Geschäftspapiere und Layoutkonzept wurden erneuert: eine Fülle von Medien komplettieren das Corporate Design der OCC Assekuradeur – von Prospekten über Messestand und Beschriftungen. Zahlreiche Give-aways wie Anstecker, Aufkleber und Aufnäher vermitteln die Freude an Klassikerfahrzeugen.
Bildwelt
Die Bildwelt beschränkt sich nicht länger auf das Abbilden von Fahrzeugen, sondern zeigt neu Emotionen, Menschen, echte Charaktere. In dokumentarischer Manier werden auf Rallyes wirkliche Szenen mitgeschnitten und die Zielgruppe in den Mittelpunkt gerückt. Dazu kombiniert wird aus praktischen Gründen das eine oder andere Stockbild: Hier garantiert eine Bildguideline die Auswahl von zum Branding passenden Fotos und Filmen. Harte Kontraste, spezielle Farbigkeit und eine leicht reduzierte Sättigung definieren die Bilder als Serie.
Webdesign
Einerseits wurde die Struktur der Website von OCC stark vereinfacht, andererseits wurde die Website ergänzt mit den neusten digitalen Möglichkeiten, wie einer neuen Antragsstrecke, die es ermöglicht, eine Fahrzeugversicherung online abschliessen zu können. Auch das Design geht neue Wege: Der Nutzer wird mit emotionalen Stories abgeholt und verschafft sich zuerst einen Überblick über die vier Hauptseiten, welche farblich voneinander abgegrenzt sind.