InterGGA.
Rebranding für die regionale Netzanbieterin.
Die interGGA AG ist die Kommunikationsexpertin in der Nordwestschweiz. Mit rund 32 000 Kundinnen und Kunden betreibt sie nicht nur das grösste unabhängige Glasfaserkabelnetz in der Region, sondern zählt auch zu den grössten Anbietern ihrer Art in der Schweiz.
Mit dem Rebranding rückten die Werte des Unternehmens wieder in den Vordergrund. Frappante Änderungen bei Farbwelt, Bildsprache und Typografie lassen die Marke neu erstrahlen, ohne auf das allgemein bekannte Zeichen der Sprechblase zu verzichten. Dank dem kondensierten Brand Manual ist das Corporate Design einfach auf alle Medien anwendbar. Farben und Icons werden nun gezielt und sinnhaft eingesetzt und die Gestaltungsregeln ziehen sich stringent durch alle Assets hindurch.
Leistungen
Branding
Corporate Design
Webdesign
Printmedien
POS
Logo
Schrift und Farbkonzept
Iconkonzept
Bildsprache
Markenstrategie
Die Markenstrategie wurde gemeinsam mit dem Marketing überarbeitet und verfeinert. Werte wie die Veränderung als Chance, das Suchen nach neuen Lösungen und das Streben nach Innovation werden neu etabliert und auch im Branding spürbar abgebildet. Die interGGA wird sich künftig stärker und öffentlichkeitswirksamer am kulturellen Leben ihrer Kunden:innen beteiligen. Vor Ort bei Veranstaltungen, online mit Berichten und in den Sozialen Medien – sie geht damit auf den Kernwert ein und hält so die Marke mit den Geschichten aus dem Leben im Baselbiet «lebendig».
«Wir bereichern das Leben der Menschen in unserer Region, durch Unterhaltung, Information und Kommunikation – wir sind die erste Wahl bei TV, Telefon, Internet und Mobile.»
Webdesign
Die Nutzerfreundlichkeit der Website von interGGA wurde mittels stringenten grafischen Mitteln und reduziertem Einsatz von Gestaltungselementen optimiert. Kontakt, Störungsmeldungen, Log-ins und das Kundencenter sind jederzeit durch die Headerzeile erreichbar. Auch beim Inhalt sind Neuerungen geplant: Die Benutzer finden Neuigkeiten zu lokalem Geschehen vor und werden durch ihre regionale Anbieterin auch emotional da abgeholt wo sie stehen: in Münchenstein, Arlesheim, Ettingen, Therwil, Oberwil, Biel-Benken, Rodersdorf, Aesch, Pfeffingen, Duggingen, Nenzlingen und Grellingen.
Corporate Design
Das Leitbild wurde in ein kompaktes aber lebendiges Corporate Design überführt. Die Farben wurden reduziert und gewannen an digitaler Anmutung. Ein vitaler Farbverlauf ergänzt dieses Konzept und weist im Logo symbolisch auf die nordwestliche Ecke des Netzes hin. Mit den überarbeiteten Schriftzeichen des Logos und der Gibson als neue Firmenschrift geht die interGGA weg von einem sehr technischen Look and Feel hin zu einer freundlichen und menschlichen Grundstimmung. Als Trenner und markenstiftendes Gestaltungselement zieht sich die halb durchgezogene Bordüre durch alle Medien, und etabliert eine starke Wiedererkennbarkeit neben der hellen, zurückhaltenden Bildsprache.