Branding der Rotstift AG gewinnt German Design Award, Special Mention, 2021.
Jetzt ist es offiziell: Wir wurden nicht nur nominiert, sondern gewinnen auch eine Special Mention für Rotstift in der Kategorie Excellent Communications Design – Corporate Identity.
Mit dem Prädikat «Special Mention» werden Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist – eine Auszeichnung, die unser Engagement sehr honoriert.
Über das Projekt
Sie ist eine Institution: Wer in der Schweiz schreibt und publiziert, kennt die Rotstift AG – und hat dadurch vermutlich viel über Orthografie, Grammatik und Interpunktion gelernt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden überarbeiteten wir die Markenstrategie und schärften die Markenwerte. Auf dieser Grundlage wurde ein Branding geschaffen, das Rotstift ins digitale Zeitalter katapultiert und eine hohe Wiedererkennung sowohl im Webdesign als auch im Editorial Design schafft.
Der Premiumpreis des Rats für Formgebung
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Designwettbewerben weltweit und geniesst weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.
Nominierung
Der Wettbewerb stellt höchste Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger: Durch das einzigartige Nominierungsverfahren werden nur solche Produkte und Kommunikationsdesignleistungen zur Teilnahme eingeladen, die nachweislich durch ihre gestalterische Qualität herausragen.